Ewald Zwingmann GmbH Zimmerei - Holzbau

Am Stadtweg 7 - 37136 Seulingen

Ihre Vision setzen wir um. Meisterbetrieb seit 1912

Telefon: 05507-1841

Über uns

Die Zimmerei Zwingmann – Rückblick auf
100 Jahre Geschichte

Bereits seit 100 Jahren beschäftigt sich die Ewald Zwingmann GmbH als Familienbetrieb mit dem Naturmaterial und Baustoff Holz. Über die Jahrzehnte wurde das Unternehmen aus Duderstadt schrittweise modernisiert und vergrößert und lässt durch seine frühe Gründung eine lange Betriebsgeschichte erahnen.

1912 gründete der Zimmermann Heinrich Zwingmann in Seulingen, Duderstadt, die heutige Zimmerei Ewald Zwingmann GmbH. Eine Ahnenforschung ergab, dass circa 1640 zum ersten Mal in Seulingen ein Zimmermann namens Zwingmann erwähnt wurde. Über die Jahrhunderte befand sich die Zimmerei im Familienbesitz. Durch familiäre Umstände, womöglich durch eine Hochzeit, wurde die Zimmerei in „Völker“ umbenannt. Heinrich Zwingmann übernahm die etablierte Zimmerei Völker und gab ihr einerseits den Namen „Zimmerei Zwingmann“ wieder, andererseits schuf er sich dadurch seine eigene Zukunft. Der Zimmerplatz befindet sich bis heute Am Stadtweg 7 in Seulingen, Duderstadt, was ein Beweis dafür ist, dass Tradition und Beständigkeit in der Zimmerei Zwingmann groß geschrieben werden.

Ihre traditionelle Zimmerei in Duderstadt bei Göttingen

Die Eintragung in die Handwerksrolle erfolgte 1930. Von seinem Vater geprägt und beeindruckt, übernahm Ewald Zwingmann Senior im Jahre 1953 die Zimmerei in Duderstadt. Neben der Zimmerei entstand durch Modernisierungen, stetige Innovationen und Betriebserweiterungen zusätzlich ein Sägewerk. Ewald Zwingmann Senior und dessen Frau Adelheid führten über Jahre hinweg ein durch Erfolg gekennzeichnetes Unternehmen. Aufgrund der jahrelangen Familientradition übernahm Ewald Zwingmann Junior 1979 das Unternehmen seines Vaters. Ab 1980 führte Ewald Zwingmann Junior dann alleine das Unternehmen in Duderstadt. Aufgrund dieser langen Betriebsgeschichte war es kein Wunder, dass auch der Urenkel Wolfgang Freude am „Zimmern“ fand, eine Lehre zum Zimmermann beendete und 1983 sogar seinen Meister machte. Dadurch ebnete er der Zimmerei aus Duderstadt bei Göttingen den Weg in die Zukunft.

Zimmerei Zwingmann in Duderstadt –
Wir gehen mit der Zeit

Seit 100 Jahren vertrauen die Menschen aus dem Eichsfeld und Umgebung der Baukunst der Ewald Zwingmann GmbH in Duderstadt. Daher waren und sind die Zwingmänner stets darauf bedacht, weiterhin an Innovationen zu arbeiten und individuelle Wünsche sorgfältig und gewissenhaft zu erfüllen. Frischen Wind brachte der Ururenkel Timo Zwingmann in die Zimmerei aus Duderstadt. Dank seines Meistertitels ist er in der Lage, das Konstruieren und Bearbeiten von Bauvorhaben mit Hilfe von neuester Technik zu modernisieren. Durch eine Weiterbildung zum Energieberater sorgt Timo Zwingmann zudem dafür, dass die zukünftigen Bauvorhaben noch energiesparender werden und der Trend zur Ökologie mit einbezogen werden kann. Aufgrund dessen hat die Zimmerei in Duderstadt die Chance, auch weiterhin Geschichte zu schreiben und den ganzen Stolz des Ururgroßvaters weiterzuführen. Dank der Struktur des Betriebes können derzeit neben den zwei geschäftsführenden Meistern zwei Gesellen und ein Auszubildender beschäftigt werden.

Die Zimmerei Zwingmann aus Duderstadt nahe Göttingen kann durch jahrelange Tradition auf eine erfolgreiche Betriebsgeschichte zurückblicken. Dank dieser langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, den Bauherren mit Kompetenz und Fachwissen zur Seite zu stehen.